Über viele Jahre hinweg bildete die Software "Flash" von der Firma Adobe die Grundlage für die Wiedergabe von Multimedia-Inhalte im Internet, wie Musik und Videos. Auch die Webseite von Radio Musik-Train basierte auf diesem Standard. Aufgrund seines hohen Verbreitungsgrades (praktisch jeder Multimedia-affine Internet-Nutzer nutze es) wurde Flash jedoch zu einem beliebten Angriffsziel für Internet-Kriminelle. In immer kürzeren Abständen musste Adobe Sicherheits-Updates nachschieben. Zwischenzeitlich raten immer mehr Medien und Browser-Hersteller dazu, den Flash-Standard nicht mehr zu verwenden. Auf vielen Smartphones und Tablets ist die Flash-Software niicht mehr lauffähig. Adobe hat angekündigt, ab 2020 Flash überhaupt nicht mehr bereit zu stellen.
Parallel dazu hat sich in den letzten Jahren als Alternative für die Musik- und Video-Wiedergabe im Internet (z. B. bei YouTube) der HTML5-Standard durchgesetzt, bei dem diese Probleme nicht mehr entstehen. Alle aktuellen Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer...) unterstützen HTML5 von Haus aus; es ist keine zusätzliche Software-Installation zur Nutzung erforderlich.
Auch bei Radio Musik-Train häuften sich in letzter Zeit die Kritik, dass unsere Seite noch mit dem veralteten Flash-Programm im Hintergrund lief. Nun haben wir heute ein Update in der Internet-Seite durchgeführt, das die Seite nun auf den neuesten und sichersten technischen Stand bringt. Die Homepage selber kommt nun komplett ohne Flash aus, und die Radio-Wiedergabe-Software ("Radio starten" Button) läuft nun ebenfalls über den aktuellen HTML5-Standard.
So gibt's jetzt beim Radiohören auch keine Sicherheitsbedenken mehr!