^Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


Get Adobe Flash player

Andreas Weise

( "DJ Nameless" )

Ich bin Andreas Weise, komme aus Solingen und bin am 12. Dezember 1982 geboren. Ich habe das Asperger-Syndrom - das ist eine autistische Entwicklungstörung, im englischen Sprachraum gemeinhin als "Little Professor Syndrom" bekannt. Die Betroffenen entwickeln eine grammatikalisch und stilistisch hochstehende Sprache, verfolgen häufig wenige, dann aber nicht selten mit großer Intensität betriebene Spezialinteressen. Typisch für Menschen mit Asperger-Syndrom sind Schwächen in der sozialen Interaktion und nonverbalen Kommunikation. Das Lesen zwischen den Zeilen, die Interpretation von Mimik und Gestik stellt sie vor Hindernisse. Leicht gerät dadurch die Kommunikation mit Fremden, die damit nicht vertraut sind, auf eine schiefe Bahn. Meist ist soziale Ausgrenzung die Folge, wirken Menschen mit Asperger-Syndrom auf ihre Umwelt etwas "wunderlich", "merkwürdig". Menschen mit Asperger-Syndrom sind, schlicht gesagt, einfach ein bisschen anders. Wer mehr über das Thema wissen möchte, findet im entsprechenden Wikipedia-Artikel einen guten Einstieg.

Schon in meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich mich sehr für Kultur und Musik interssiert. Seit 2002 bin ich, hauptsächlich im Umkreis meiner Heimatstadt, gelegentlich unter dem Pseudonym "DJ Nameless" als Party-DJ aktiv.

Auch das Radio war für mich immer ein sehr interessantes und spannendes Medium - bis um die Jahrtausendwende dank PC und Internet der Musik- und Medienmarkt immer vielfältiger wurde, sich dies aber bei den großen kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Radiosendern nicht auswirkte, und man sich nur noch auf das beschränkte, was sich ohnehin schon gut verkauft. So stieß ich Anfang der 2000er-Jahre auf das Medium Internetradio und war im Jahr 2004 Mitbegründer von Radio Musik-Train.

Nach dem Tod des Hauptverantwortlichen Hartmut Hoersch im November 2013 habe ich nun Radio Musik-Train in Eigenverantwortung übernommen, und versuche, den Sender weitgehend im Alleingang am Laufen zu halten.

Meine Fertigkeiten als DJ stelle ich auch bei Radio Musik-Train unter Beweis, indem ich hier immer wieder Live-Mixe präsentiere, meistens in den Abendstunden ab 20 Uhr.

Andreas Weise






Aktuelles

Direktlink zum Stream wurde korrigiert
Auf der Radio Musik-Train Startseite haben wir einen Fehler bemerkt. Der im linken Seitente
Auch unterwegs der richtige Begleiter
Eigentlich sollte es sich hinreichend herumgesprochen haben, aber viele Leute denken zu sel
Unser Ostergeschenk für Euch
Über die Osterferien-Zeit haben wir ein ganz besonderes Ostergeschenk: Für alle diejenige